nouvel ems de la broye, domdidier - concours

neues alters- und pflegeheim, domdidier - wettbewerb

netzwerk réseau santé social de la broye fribourgeoise

vorhaben:

4 wohneinheiten für 90 betten, gemeinschaftsräume, verwaltung, tagesbetreuung sowie fach- und technikräume

termine:

wettbewerbe 2022, 1. runde und 2023 2. runde

zusammenarbeit:

virdis architecture, architekt freiburg

mg associés, architekten, landschaftsarchitekten vuissens

gex & dorthe, bauingenieure, bulle

planair, ingenieure für energie- und umweltberatung, givisiez

ecofireconcept, brandschutz, venthône

standort in der stadt und umfang

das neue alters- und pflegeheim hat die form eines sich windenden gebäudes und fügt sich in die unmittelbare umgebung ein. die giebellösung steht im dialog mit den benachbarten bauten. das spiel von torsion und dehnung sowie die giebelform ermöglichen die subtile einbindung des neuen gebäudes trotz seiner grösse. die urbane formgebung impliziert, dass es weder ein davor noch ein dahinter gibt. alle ausrichtungen sowie deren inhärenten merkmale stehen an erster stelle.

das gebäude nimmt sich zurück und bildet einen grosszügigen empfangsbereich im norden als verlängerung des chemin des écoliers und des zugangs zum bestehenden alters- und pflegeheim auf der anderen seite der route des vuarines. es handelt sich um eine strukturelle achse, die wir verstärken würden, um die verbindung zwischen den öffentlichen zwecken dies- und jenseits der strasse zu unterstreichen. im westen ist das gebäude in sich selbst geschlossen und bildet einen lauschigen sowie windgeschützten innenhof mit optimalem einfall des sonnenlichts. dieser offene hof ist der mittelpunkt des projekts, der referenzbereich, lebensbereich und treffpunkt schlechthin; dorthin können sich die älteren menschen in einem geschützten umfeld begeben, der gleichzeitig zur aussenwelt hin geöffnet ist.

gestaltung des vorhabens

die raumaufteilung erfolgt über 4 übereinanderliegende stockwerke: im untergeschoss befindet sich ein parkhaus sowie technik- und serviceräume. im erdgeschoss sind die gemeinschaftsräume, die tagespflege sowie fachräume. auf jedem der zwei stockwerke befinden sich zwei wohneinheiten. im erdgeschoss sind die gemeinschaftsräume entlang des hauptflurs angeordnet, der sich von norden bis süden durch das gebäude erstreckt.

in der nähe des haupteingangs befindet sich natürlich die cafeteria, ein öffentlicher bereich, in dem sich bewohner und besucher treffen und sich austauschen. speiseraum, mehrzweckraum und mitarbeiterspeiseraum liegen neben der cafeteria. die restlichen gemeinschaftsräume wie frisör, kunsttherapie, ärztliche untersuchung befinden sich im südlichen teil des hauptflügels, da, wo besucher in der regel nicht hinkommen. fachräume sind schliesslich in den südlichen flügeln des gebäudes, geschützt vor dem durchgang von bewohnern und besuchern. die tagespflege liegt im nördlichen teil des gebäudes, in der nähe des ortes, der route des vuarines und des parkplatzes. somit wird der zugang für die öffentlichkeit vereinfacht. die terrasse des café de l'amitié, das allen offen steht, fördert den generationenübergreifenden austausch.

die 4 wohneinheiten des alters- und pflegeheims sind auf die völlig identischen stockwerke 1 und 2 aufgeteilt. auf jedem stockwerk befinden sich 2 wohneinheiten mit jeweils 22 und 23 zimmern.

dort gibt es auch jeweils halb-private räume (stationsaufenthalt und wohnzimmer) sowie serviceräume (büro für pfleger, raum für das pflegeteam, ausgussbecken, saubere wäsche, medizinisches material, reinigungsraum und wc). auf allen drei oberen stockwerken sind die bereiche, in denen tätigkeiten stattfinden (halb-private bereiche und gemeinschaftsräume) in richtung garten ausgerichtet. dieser ist wie ein echter mittelpunkt und wird zu einer komponente für die freizeitgestaltung.

neues alters- und pflegeheim, domdidier - wettbewerb

le nouvel ems prend la forme d’un bâtiment qui se tord et qui se plie en réponse au contexte environnant immédiat. l’échelle des pignons dialogue avec les constructions voisines. le jeu de torsion et de dilatation, l’expression des pignons, permettent d’intégrer subtilement le nouveau volume malgré ses larges dimensions.