cabane du vélan, val d'entremont - concours 1er prix

Hütte «cabane du vélan», val d'entremont - wettbewerb 1. preis

sektion genf, schweizer alpen-club

vorgabe:

erweiterung und umbau der hütte «cabane du vélan», bourg-saint-pierre, val d'entremont

termine:

wettbewerb 2022

wir waren einige stunden durch nebel und regen gewandert, da lichtete sich vor dem letzten anstieg zur hütte der nebel und wir sahen die umrisse der hütte: eine seite lag im schatten, die andere spiegelte deutlich das schwache licht dieses wolkigen tages wider. die hütte wirkt einzigartig und majestätisch und es gilt, diese magie zu bewahren.

konzept

die aktuelle hütte hat eine starke architektonische form, die im dialog mit der landschaft steht. die einfache und „vollendete“ formgebung genügt sich selbst. in diesem kontext wird es schwierig, etwas hinzuzufügen, ohne dass die qualität des ganzen darunter leidet.

das stockwerk mit dem speiseraum/der küche ist sehr funktional und bietet herrliche durchblicke auf die landschaft. auch das stockwerk mit den fächerförmig angeordneten schlafräumen ist sehr schlüssig... da gibt es nichts zu ändern!

wir schlagen einen diskreten zwischenstock zwischen dem erdgeschoss aus beton sowie dem stockwerk mit dem speiseraum als technik- und lagermöglichkeit vor. dieser eingriff bietet die möglichkeit eines sehr funktionalen bereichs für die kommenden jahrzehnte mit einem sehr kompakten volumen und einer minimalen hüllfläche.

gebäudebestand

auszug aus dem bestandsverzeichnis des baukulturellen erbe (nr. 144-155): „die einfache und klare linsenform passt sich dem verlauf des berggrats an und bildet mit ihm... mit den beiden krummlinigen seiten bietet die hütte den gästen einen 270°-panoramablick auf die interessantesten berge der region... aus rücksicht auf die wunderbare natur wurden die anbindungen ans gelände so gestaltet, dass so wenige eingriffe wie möglich in die natur erfolgten... die aussenverkleidung aus titanzinkblech entspricht der formgebung und verleiht dieser hütte, die auf einem zwei drittel des jahres schneebedeckten berg steht eine gewisse schlichtheit... das programm sieht drei hauptteile vor. die kompaktheit des projekts sorgt für die superposition eines servicebereichs im unteren erdgeschoss, eines aufenthaltsbereichs im oberen erdgeschoss sowie eines schlafbereichs auf dem stockwerk."

diese beschreibung fasst sehr gut das wesen dieses gebäudes zusammen. im rahmen der renovierung ist es wichtig, alle diese eigenschaften zu bewahren, die aus der hütte «cabane du vélan» ein einzigartiges und qualitätsvolles objekt machen.

unser baulicher eingriff ist beachtlich (es geht um etwa 100 m2 bodenfläche) und erfolgt unter absoluter beachtung des bestehenden gebäudekonzepts. wir werden keine zeitgenössischen elemente einbringen, sondern uns gegenüber den entscheidungen des ursprünglichen architekten zurücknehmen. wir denken, dass michel troillet so gehandelt hätte, hätte er 1992 diesen zuschlag erhalten.

die kantonale dienststelle für bauliches erbe sollte diesem vorschlag gegenüber offen sein. abgesehen davon lässt die mit der note ‘5‘ bewertete hütte dem eigentümer einen gewissen spielraum bezüglich des projekts.

hebung

der arbeitsablauf ist wie folgt: verlegen von profilen zur lastenverteilung unter dem fussboden der schlafsäle, provisorisches umspannen von fassaden, auf dem fliesenboden des speiseraums werden zylinder und provisorische stützen verlegt, einbau von teleskopischen windverstrebungen, abdecken der fassade am deckenrand, aufschneiden der holzkonstruktion der fassade am stützenfuss (die längsbalken bleiben), entfernen der stahlpfosten. für diese vorbereitungsphase werden 1,5 arbeitswochen eingeplant.

die zylinder und provisorischen installationen können danach wieder abgebaut werden, um die montage des zwischenbodens durchzuführen.

die betriebs- und wartungskosten werden langfristig sehr wahrscheinlich aufgrund des sehr kompakten volumens und einer geringeren hüllfläche sinken.

die entscheidung, die bestehende hütte anzuheben, um einen zwischenstock einzubauen, kann im ersten augenblick absurd wirken. es handelt sich jedoch um eine erprobte technologie, die seit zahlreichen jahren zum einsatz kommt.

energieersparnis

in diesem umfeld, in dem die temperaturen sehr eisig sein können, wirkt sich die gebäudeform direkt auf den stromverbrauch aus. das projekt eines zusätzlichen stockwerks ist sehr effizient und bietet sowohl ein sehr kompaktes volumen als auch eine geringere thermische hüllfläche.

die wirkung auf das gelände erhöht sich nicht, die auswirkungen auf die landschaft und ihr ökosystem bleibt daher gleich.

Hütte «cabane du vélan», val d'entremont - wettbewerb 1. preis

après quelques heures de marche dans la brume et sous la pluie, avant la dernière montée vers la cabane, le brouillard s’est dissipé et nous avons aperçu la silhouette de la cabane, une face à l’ombre, une face réfléchissant fortement la faible lumière de ce jour nuageux, sa présence est unique et majestueuse, il faut conserver cette magie !