bau einer kleinkindbetreuung, einer kinderkrippe und eines schulhorts, saillon, wettbewerb

gemeinde saillon

programm:

kinderkrippe, kleinkindbetreuung, schulhort, speiseräume, ruheräume, spielzimmer, umkleideräume, sportplatz, innenhof, technikräume

daten:

wettbewerb 2020

situation

das projekt beinhaltet eine gesamtaufwertung des standortes mit einer aufbereitung der aussenflächen und einem unabhängigen standort des neuen gebäudes im vergleich zum schulkomplex von saillon.

der bau ist relativ einfach zu bewerkstelligen. zwischen dem bestehenden gebäudekomplex und dem neubau wird ein eingangsbereich entstehen, von dem aus man zu allen einrichtungen gelangt, darunter der neue kleinkindbereich, der kinderkrippe und die schulkindbetreuung. hinter dem standort, unterhalb des alten stadtkerns befindet sich der sportplatz, ein multifunktionaler bereich, der durch den neuen standort den rückzug von der stark befahrenen achse der avenue des comptes de savoie ermöglicht. und am ende der neuen einrichtung entsteht ein breit angelegter obstgarten, ein raum, der in seiner ursprünglichen form die landwirtschaftliche qualität des geländes zum ausdruck bringt.

daher kennzeichnet das projekt im spannungsfeld der bestehenden gebäude und des neubaus deutlich den hierarchischen aufbau dieser ganzen räume.

die herausforderung der neuen kindertagesstätte mit kleinkindbetreuung, kinderkrippe und hort ist die bestmögliche einbindung in das weitläufige umfeld unter einbeziehung der vorhandenen vorgaben. das erdgeschoss soll vollständig verglast werden, um die visuelle horizontalität des standortes zu betonen und die grenze zwischen drinnen und draussen nicht wahrnehmbar zu machen. der erste stock ist dagegen introvertierter. die visuellen öffnungen bilden einen präzisen rahmen für die umgebende landschaft. ausserdem wird der hauptteil des neuen gebäudes durch einen innenhof und eine doppelte höhe mit licht versorgt.

organisation

das ganze erstreckt sich über zwei stockwerke. das gesamte erdgeschoss wird von der kinderkrippe belegt mit zwei treppen als zugang zum hort, zur kleinkindbetreuung und zu den gemeinschaftsräumen. die kinderkrippe hat somit eine direkte verbindung zu den aussenbereichen, während der aussenbereich des horts hinten im obstgarten ist und der kleinkindbereich einen offenen innenhof mitten im gebäude hat.

im erdgeschoss unter dem vorbau im südwestlichen gebäudeteil führen 3 separate türen zum eingangs- und umkleidebereich der kinderkrippe. der zentrale kern besteht aus allen funktionsräumen und ermöglicht den zugang zu den gruppen-, den spiel-, den speise- und den schlafräumen. ein besonderes augenmerk wird auf die gemeinschaftsküche gelegt, als geselligen und gemütlichen ort über doppelte höhe mit einer grossflächigen deckenbeleuchtung.

der hort im ersten stock ist über dieselbe doppelte höhe erreichbar und man gelangt dort zum umkleidebereich und zu dem der kleinkindbetreuung. im gegensatz zum erdgeschoss befinden sich alle funktionsbereiche auf der fassadenseite, um einen völlig freien mittelteil zu erhalten. der fliessende grundriss ermöglicht spielerische übergänge. auch in den speiseräumen des horts befindet sich eine solche tageslichtbeleuchtung. die spielzimmer geben einen schönen rahmen auf die altstadt frei. der aussenbereich der kleinkindbetreuung ist ein innenhof. er profitiert vollumfänglich von natürlichem licht. die gemeinschaftsbereiche der mitarbeiter und der leitung liegen strategisch im südlichen teil und sind mit dem eingangsbereich des schulkomplexes verbunden. das untergeschoss ist ausschliesslich den technikräumen des neubaus vorbehalten.

konstruktion

das projekt setzt auf konzeptionelle dualität zwischen totaler transparenz im erdgeschoss und im gegensatz dazu einer massiven wand im ersten stock. im erdgeschoss gibt es einen zentralen kern aus beton und leichte, vollverglaste fassaden. die decke wird von diesem betonkern getragen sowie einer reihe metallpfosten, die von der glasfassade zurückgesetzt sind. im obergeschoss bestehen die belebten fassaden aus einer betonschalung und nehmen die programmabläufe und öffnungen in ihrer gesamten dicke auf.

auch die im innenbereich verwendeten materialien zeigen diesen kontrast auf. im erdgeschoss rund um den betonkern ähnelt der boden dem boden aussen, um die kontinuität zu betonen. im inneren des betonkerns sind dagegen alle wände und möbel mit tannenholz verkleidet. der bunte linoleumboden betont das gewünscht spielerische und einladende ambiente. im ersten stock besteht der kontrast aus der aussenfassade aus rohbeton und dem ebenfalls in holz und buntem linoleum gehaltenen innenbereich.

crèche uape nurserie, saillon, concours

construction d’une nurserie, d’une crèche et d’une uape à saillon, concours