''habiter platta, transformer durable'' fondation mon foyer, sion, concours

les platta'sion

bauherr :

stiftung mon foyer

vorgabe :

104 wohnungen, gemeinschaftsbereiche, aussenanlagen

termine :

wettbewerb 2022

gesamtbeschreibung der angestrebten gesellschaftlichen ziele

das gesamtziel beim umbau der gebäude von platta lautet, das viertel attraktiver zu gestalten. wir möchten einen ort bieten, an dem es sich gut leben lässt, an dem das zusammenleben einfach ist und das zu annehmbaren preisen. ausserdem sind die wohnungen energetisch nachhaltig/erträglich.

derzeit müssen die wohnungen saniert werden. dies sollte man dazu nutzen, den wohnungen einen echten mehrwert in sachen geräumigkeit zu verleihen und gleichzeitig die historische substanz zu bewahren.

unsere erste aufgabe besteht darin, sie durchlässig, heller und offener gegenüber ihrer umgebung zu machen. die räumlichen qualitäten werden dabei verstärkt.

die veränderung der fassaden ist je nach nördlichem und südlichem gebäude unterschiedlich. die bewohner von gebäude a erhalten ein grösseres fenster auf der nordseite, der küchenseite und eine grosszügige terrasse im anschluss an das wohnzimmer, zum park hin. die bewohner von gebäude b haben wiederum zwei terrassen auf beiden seiten ihrer küche richtung norden und dem balkon im süden. die zusätzlichen, ins grüne ausgerichteten terrassen sorgen in den wohnungen für mehr lebensraum.

der zweite, aber ebenso bedeutende schritt besteht in der aufwertung der aussenbereiche. hier soll die fläche zwischen den gebäuden begrünt und zur nutzung durch alle bewohner gestaltet werden. diese grüne insel bietet ein angenehmes und temperiertes umfeld, das aufgrund der grösseren durchlässigen bodenfläche zur wiederbelebung des wasserkreislaufs und der artenvielfalt beitragen wird.

der grosse park wird mit wegen und öffentlichen räumen versehen zur verbindung der verschiedenen wohnebenen und der bewohner. es gibt dort spielplätze, picknickbereiche, plätze für unterschiedliche aktivitäten sowie gartenbereiche.

um diese beiden aufgaben zu verbinden, greifen wir im gelände am fuss der gebäude ein und aktivieren die erdgeschosse, die an den park angrenzen. den bewohnern werden verschiedene gemeinschaftsräume entsprechend dem gesamten standort zur verfügung gestellt. wir schlagen 4 gemeinsame bereiche vor.

und schliesslich haben wir die räume für die waschmaschinen in allen gebäuden in den 2. stock verlegt. somit sind sie zugänglicher und nutzungsfreundlicher. die wege, die man mit der wäsche zurücklegt, werden kürzer, was aufgrund der fehlenden fahrstühle von vorteil ist.

wir setzen auf die förderung der sanften mobilität, denn das viertel ist ideal gelegen. zum stadtzentrum sind es 15 gehminuten und die nächste bushaltestelle ist 4 minuten entfernt. dies passt zur derzeitigen mobilitätspolitik der stadt: förderung der sanften mobilität, geschwindigkeitsbegrenzung und senkung des anteils am motorisierten individualverkehr. in jedem gebäude soll es einen funktionalen, grossen, gesicherten fahrradraum geben, der von zahlreichen wegen im park aus erreichbar ist. selbstverständlich wird fussgängerwegen an diesem standort ein hoher stellenwert eingeräumt.

die 76 autostellplätze werden in einem ersten schritt erhalten. sie werden ins umfeld der wohninsel verlegt. das unterirdische parkhaus wird in richtung süden für 35 fahrzeuge vergrössert werden. die aussenstellplätze grenzen an die rue des vignettes, erhalten einen durchlässigen belag und werden durch bäume geschützt. die 41 aussenstellplätze könnten letztendlich teilweise einer erweiterung des begrünten parks in richtung des künftigen bzr weichen.

anmerkung zur nachhaltigen entwicklung

was die wärmedämmung angeht, fügen wir, wie im energiebericht vorgeschlagen, einen wärmeschutz für ein wirksames wärmemanagement hinzu. die wohnungen werden für das wohlbefinden aller effizienter werden und heiz- und stromkosten können eingespart werden.

strukturkonzept

auf baulicher ebene scheint die trägerstruktur, wie im strukturbericht herausgestrichen, in ordnung zu sein, muss jedoch aufgrund der vorgaben für erdbebensicheres bauen (widerstandsfähigkeit über 25%) verstärkt werden. mit unserem vorschlag richten wir uns nach den empfehlungen und anpassungen.

bauphasenplanung

die bauphasenplanung muss zusammen mit dem bauherr erfolgen, da diese einen starken einfluss auf gleichzeitig umgesiedelte mieter, die dauer und das ausmass der beeinträchtigung sowie die wirtschaftlichkeit des projekts hat.

les platta'sion

l’objectif global de la transformation des bâtiments de platta est de rendre ce quartier plus attractif. nous cherchons à offrir un lieu où il est bon de vivre, où il est simple de cohabiter, pour des prix qui restent abordables et où les logements sont énergétiquement durables/vivables.