savioz fabrizzi architectes

savioz fabrizzi architectes

maison mottet, chemin-dessus, umbau
maison mottet, chemin-dessus, umbau
maison mottet, chemin-dessus, umbau
maison mottet, chemin-dessus, umbau
maison mottet, chemin-dessus, umbau
maison mottet, chemin-dessus, umbau
maison mottet, chemin-dessus, umbau

haus mottet, chemin-dessus, umbau

 

bauherr:

christian mottet

mitarbeiter:

mathieu sierro, lionel ballmer

programm:

wohnzimmer, küche, schlafzimmer, wc mit dusche, kellergewölbe, keller, technikraum

daten:

projekt 2019-2020

durchführung 2021-2022

volumen sia 416:

693 m³

bauingenieur:

alpatec sa, martigny

 

 

dieses wohnhaus befindet sich am ortsrand des alten teils von chemin-dessus im val de bagnes an der strasse in richtung col des planches. es ist nach süden hin ausgerichtet und bietet einen ausblick auf das gegenüberliegende tal.

 

das gebäude besteht aus separaten baukörpern. ursprünglich gab es mehrere übereinanderliegende wohnungen. das bestehende gebäude wurde fast ausschliesslich mit bruchsteinmauern gebaut und ist teilweise verputzt. lediglich die überstehenden teile der zwei baukörper sind aus holz. auf dem gelände gibt es auch einen stillgelegten brunnen, der früher als wasserreserve für den ort diente.


 

der obere teil des bauprojekts beinhaltet bewohnbare bereiche. man tritt über einen treppenabsatz ein, der den ganzen schlafbereich abdeckt. von diesem eingang aus gelangt man auch ins esszimmer und ins wohnzimmer im zwischengeschoss über zwei treppen auf halber höhe. von diesem treppenabsatz aus kann man in den unbeheizten unteren teil gelangen, in dem das kellergewölbe und der keller untergebracht sind.

 

der überstehende bereich, in dem das wohnzimmer untergebracht ist, wurde aus beton neu erstellt. die vertikal angebrachte holzverschalung erinnert an das holz des ehemaligen baus und betont die mineralische seite des gebäudes. diese bauart findet man auch im inneren des gebäudes im kellergewölbe. die bewohnbaren bereiche wurden alle in weissem birkenholz gestaltet und sie bilden einen kontrast zur mineralität aussen und zum kellergewölbe weiter unten. der bestehende brunnen wurde wieder geöffnet. dort wird das regenwasser von der nördlichen dachseite gesammelt, das direkt über eine ausgekragte dachrinne in den brunnen fliesst und ihm somit eine neue funktion verleiht.

   

 

maison mottet, chemin-dessus, umbau

Dieses Wohnhaus befindet sich am Rande des alten Dorfes chemin-dessus im Val de bagne. Es ist nach Süden ausgerichtet und hat daher einen freien Blick auf das gegenüberliegende Tal.
Der obere Teil des Projekts umfasst die Wohnbereiche. Der aufragende Teil, in dem sich der Wohnbereich befindet, wurde mit Beton neu gestaltet.
FR /  DE /  EN
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen ok