spielplatz in bramois, sitten

mitarbeiter:

lionel ballmer, loïc nellen

programm:

spielplatz und treffpunkt, öffentliche toiletten, parkplatz

daten:

projekt 2015

durchführung 2018-2019

fläche:

spielplatz 1‘200 m², parkplatz 1‘400 m²

bauingenieur:

favre guillaume ingénieurs et architectes sa, sion (sitten)

das projekt besteht aus der errichtung eines spiel- und freizeitplatzes in der dorfmitte von bramois in direkter nähe der schule, der bibliothek und der verschiedenen startpunkte für spaziergänge entlang der borgne.

eine riesige graue bodenplatte in einheitlicher farbe erinnert an kinderspielzeug, und wie ein legostein auf einer grossen grünfläche. dieser höhenunterschied von 50 cm stellt eine klare und sichere trennung zwischen freizeit- und erholungsbereich sowie dem parkplatz auf der südseite dar. auf dieser grossen platte steht in der südwestlichen ecke ein bau mit öffentlichen toiletten sowie dem raum des strassenbauamtes.

in der mitte dieser mineralischen plattform aus bewehrtem und sandgestrahltem beton befindet sich eine abstrakte, sanft geschwungene, knallgelbe spielfläche, die die sinne und die freude der nutzer weckt und zum spielen einlädt.

diese fläche ist niedriger als die sie umgebende plattform und bildet somit einen begrenzten bereich, der hauptsächlich kindern vorbehalten ist und auf dem sich freude und lachen, ein häuschen, trampoline, geschichten, kleine rampen, klettern, rennen, schaukeln, versteckspiel mischen und eine eigene welt jenseits der zeit bilden, vereint durch die farbe, einem einzigen, weichen material auf dem boden und vor allem der gemeinsamen freude … am spielen.

falls die kinder lust haben, neue welten zu entdecken, lädt der betonsockel zu weiteren abenteuern ein: sich treffen, auf den sesseln im schatten der bäume ausruhen, trinken, sich am brunnen erfrischen, denkspiele ausprobieren oder einfach nur auf die toilette gehen.

wird jedoch die abenteuerlust noch grösser, dann kann man auf begrünten flächen im gras rennen, um den betonsockel herum, es gibt picknickbereiche und man kann sich auf der westlichen seite im schatten der bäume entlang des flusses treffen.

spielplatz in bramois, sitten

kinderspielplatz in bramois, gemeinde sion, stadt sitten.