savioz fabrizzi architectes

savioz fabrizzi architectes

crèche uape nurserie de vouvry, concours
crèche uape nurserie de vouvry, concours
crèche uape nurserie de vouvry, concours
crèche uape nurserie de vouvry, concours
crèche uape nurserie de vouvry, concours

kinderkrippe, schulhort, kleinkindbetreuung in vouvry, wettbewerb

 

bauherr:

gemeinde vouvry

programm:

kinderkrippe 60 plätze, schulhort 162 plätze und kleinkindbetreuung 10 plätze.

daten:

wettbewerb september 2020

 

 

situation

 

das projekt entsteht parallel zum bestehenden schulgebäude am abhang und fördert die durchlässigkeit des standortes. um die dichte des gebäudes zu erhöhen, wird der baukörper östlich des geländes und in der flucht nach norden platziert, so dass das gelände in zwei unterschiedliche aussenbereiche aufgeteilt werden kann.

der schulhof bietet somit eine verbindung zum neuen gebäude und wird zum mittelpunkt des schulkomplexes, da er die verschiedenen eingänge miteinander verbindet.

im westlichen bereich bietet ein reichlich begrünter garten einen natürlichen rahmen für die krippenkinder. in diesem park könnte auch eine künftige erweiterung vorgesehen werden.

 

volumetrie und zugang

 

jede der 3 einheiten des komplexes liegt auf unterschiedlichen ebenen, die zusammen ein kompaktes volumen bilden.

aufgrund des abschüssigen geländes entspricht die erste ebene dem erdgeschoss mit dem schulhort, dessen eingang oben in dialog mit dem der bestehenden schule tritt.

eine breite aussenrampe verbindet diesen eingangsbereich mit dem untenliegenden hof, indem es schattige bereiche für die schüler sowie einen sportplatz gibt.

der zugang zur kinderkrippe erfolgt auf ebene 0, sodass die räume auf den bepflanzten garten ausgerichtet sind. auf beiden seiten des gebäudes sind überdachte flächen zusätzlich zu spielplätzen für die kinder vorgesehen.

die kleinkindbetreuung und die verwaltungsräume befinden sich auf ebene 2 und sind direkt über den hauptdurchgangsbereich erreichbar.

 

 

 

 

typologie

 

die anordnung der räume erfolgt fliessend. in diesem neuen gebäude bewegt man sich wie in einem homogenen bereich. trennwände wirken  luftig, scheinen optisch zu verschwinden, bieten jedoch die möglichkeit der schallisolierung.

die verschiedenen räume sind mit möbeln ausgestattet, die in der höhe variabel sind und somit einen durchlässiges raumsystem entstehen lassen, dass jedoch durch den regelmässigen aufbau des rahmens strukturiert wird. zusätzliche vorhänge runden das ganze ab.

im schulhort und den verwaltungsräumen fördern das schlichte und luftige ambiente die arbeitsatmosphäre, während die flexibilität in den räumen der kinderkrippe und der kleinkindbetreuung für ein umfeld sorgt, dass die lernfähigkeiten und entwicklung der kinder fördert.

 

konstruktion

 

holz ist bei diesem projekt vorherrschend und zwar als vor ort verfügbarer und energieeffizienter rohstoff. die betonung einer schlichten struktur steht für eine einfache und effiziente statik.

ohne eine richtung vorzugeben, trägt diese struktur zur allgemeinen atmosphäre der räumlichkeiten bei und sorgt für die wärme lebendiger materialien.

die mineralische behandlung der bodenbeläge verleiht den räumlichkeiten einen funktionalen aspekt, während die anzahl der verwendeten materialien einfach gehalten wird.

bei der fassade setzt sich diese konstruktive art in form von rahmen fort, innerhalb denen erzieherische aktivitäten stattfinden. die grosszügig verglasten fassaden spiegeln die konstruktive art durch die einbindung von sonnenschutzvorrichtungen wider.


 

   

kinderkrippe, schulhort, kleinkindbetreuung in vouvry, wettbewerb

das Projekt parallel zur bestehenden Schule verläuft, in der Richtung des Hangs verankert ist und die Längsdurchlässigkeit des Geländes fördert.
FR /  DE /  EN
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen ok