refuge du piton des neiges, île de la réunion, concours

hütte refuge du piton des neiges, île de la réunion, wettbewerb 3. preis

bauherr :

departement de la réunion leitung der gebäude und öffentlichen bereiche

termine :

wettbewerb 2020-21

der vorschlag für die neue hütte refuge du piton des neiges ist mehr als eine einfache funktionale und attraktive einrichtung. sie ist allein schon eine gewagte erfahrung, die vom begreifen dieses aussergewöhnlichen standortes, dieser grossartigen landschaft inspiriert wird. das ist auch der ausgangspunkt für den wiederaufbau der hütte refuge du piton des neiges, diesem auf la réunion so geschätzten schmuckstück.

dieser einzigartige und aussergewöhnliche ort, unesco-weltnaturerbe, ist wertvoll und auch empfindlich. der mensch muss sich diskret verhalten, um das gleichgewicht vor ort nicht zu stören. die pflanzen- und tierwelt sowie die witterungsbedingungen machen diese unendliche, landschaftliche weite aus. darum gilt es, alle diese aspekte zu berücksichtigen. man muss an die sturmvögel denken und darf deren fortpflanzungszyklus nicht erschweren, an die einheimischen arten, die einfach nur ihre ursprüngliche stellung einnehmen wollen und an eine ausstattung entsprechend dem klima vor ort.

sehr viel wert wird auf einen zeitlosen bau gelegt, der eine gewisse bauliche wirklichkeit vertritt sowie die rückkehr zum wesentlichen.

das vorgestellte projekt hat eine signifikante formgebung und soll wie ein wächter am weiten horizont den blick lenken. das einzigartige volumen mit einem einzigen grossen dach lässt die hütte mit der landschaft verschmelzen. die neigung des dachs bildet das besondere profil der berge auf der insel nach. seine einschnitte sorgen für fassaden mit eng begrenzter fläche und geringer visueller auswirkung. sie bestehen aus angelikaholz, einem naturmaterial, das sich aufgrund seiner ungleichförmigkeit zurücknimmt und dem sowohl homogenen als auch umfassenden umfeld anpasst.

das gesamte gebäude wurde im hinblick auf effizienz beim bau und für energetische effizienz während der gesamten lebensdauer konzipiert. durch diese konzeption kann ein maximum an holzteilen vorgefertigt werden, damit die montage vor ort schnell erfolgt und nur zu wenigen beeinträchtigungen führt.

das innere der hütte und das gewünschte ambiente entsprechen einer einfachen berghütte ohne extras. die besondere form der hütte ermöglicht die aufteilung in drei hauptbereiche über jeweils drei stockwerke: übernachtung, verpflegung und hüttenwart. die innenaufteilung ist ergonomisch und praktisch. das ambiente ist herzlich, einladend und soll die schöne umliegende landschaft hervorheben.

somit soll die neue hütte refuge du piton des neiges praktisch sein, den bedürfnissen gerecht werden und sich harmonisch dem standort anpassen. die ressourcennutzung setzt einen vernünftigen umgang mit wasser und sonnenenergie voraus. die besucher sollen sich entsprechend verhalten und sich der qualität dieser grossartigen landschaft bewusst werden. die gäste verlassen diese hütte mit einer echten, einfachen und nachhaltigen erfahrung.

diese hütte möchte sich ganz selbstverständlich in diese aussergewöhnliche landschaft einfügen. so ist die standortwahl gleichzeitig wirkungsvoll, die beschaffenheit schonend und nachhaltig für das umfeld. die markante identität macht den wanderern lust, zur hütte zu kommen, das einladende ambiente wird zu einer unvergesslichen erinnerung und die konzeption ermöglicht eine für die kommenden jahre zeitlose und nachhaltige gestaltung.

refuge du piton des neiges, île de la réunion, concours 3ème prix

Le nouveau refuge du Piton des Neiges proposé est plus qu’un simple équipement fonctionnel et attractif, il est à lui seul une expérience audacieuse qui va puiser son inspiration et tout son sens dans l’écoute et la compréhension de ce site exceptionnel, le Grand Paysage.